Überspringen zu Hauptinhalt

FALK GRIEFFENHAGEN QUARTETT

SO | 14.02.2016 | 20:30 UHR

Der studierte Jazzmusiker und Toningenieur Falk Grieffenhagen bewegt sich seit 20 Jahren im Grenzgebiet zwischen elektronischer und instrumentaler Performance. In unterschiedlichen Kontexten tritt er als Musiker und Performer weltweit auf und nebenbei ist er auch noch mit Kraftwerk als Video Operator unterwegs.
In diesem neuen Programm mit ausschließlich eigenen Kompositionen widmet der expressive Tenorsaxophonist und Bassklarinettist sich wieder dem akustischen Avagarde-Jazz und verbindet mit seinen langjährigen Mitmusikern komponierte und improvisierte Musik zu einer einzigartigen Klang-Collage, in der Grenzen zwischen Komposition, Improvisation und Arrangement ineinander fliessen. . Der entstehende musikalische Raum lebt vor allem vom vertrauten und vertrauensvollen Zusammenspiel der Beteiligten:

Stefan Rademacher am Bass zählt zu den wenigen deutschen Jazzmusikern mit internationalem Ruf. Der Sound der unter Bassisten selten zu hörenden akustischen Bassgitarre bietet eine beeindruckende Klangpalette meisterhaft kontrollierter Töne.

Der seit 30 Jahren tätige Schlagzeuger, Percussionist und Komponist Harald Ingenhag prägt den Bandsound mit zuweilen ungewöhnlichen Schlaginstrumenten bis zur reinen Bodypercussion. Seine spielerische Vorliebe zielt auf die eher leisen und subtilen klanglichen und rhythmischen Schattierungen.

Der Gitarrist Peter Engelhardt ist ebenfalls ein sehr gefragter Musiker in Deutschland. Nicht nur in der Jazzszene, sondern auch in der Rock- und Theatermusikszene ist er als Musiker, Komponist und Produzent etabliert.

Falk Griefenhagen – Saxophon, Bassklarinette
Peter Engelhardt – Gitarre
Stefan Rademacher – Bass
Harald Ingenhagen – Schlagzeug, Bodypercussion

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner